Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Kinder- und Jugendbereich

 Krabbelgruppe (ca. 1 - 3 Jahre)

Die kleinsten und jüngsten Mitglieder unseres Vereins treffen sich immer mittwochs von 10.00- 11.30 Uhr zusammen mit ihren Mamas oder Papas im Dorfhaus in Röhlingen. Derzeit sind wir 10 - 12 Kinder im Alter zwischen 8 Monaten und 3 Jahren. Zu unserem Programm gehört Spielen und Bewegen genauso wie Singen und Musizieren, Malen und Basteln. Spielerisch können die Kinder neue Fähigkeiten entdecken und Spaß an der Bewegung finden. Den Eltern bleibt dabei noch genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch. Zu unseren Ritualen gehören das Singen eines gemeinsamen Begrüßungsliedes, Fingerspiele, eine gezielte Beschäftigung und das Freie Spielen.

Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Fasching oder Ostern werden ebenso gefeiert wie die Geburtstage der 

Kinder. Gelegentlich werden Ausflüge oder Wanderungen unternommen, wie im vergangenen Jahr eine Planwagenfahrt nach Dettenroden mit Bauernhofbesichtigung und abschließendem Grillen.

 

Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)

Jeden Dienstag von 09.15 - 10.30 Uhr findet in der Mühlbachhalle das "Eltern-Kind-Turnen" statt.  Bis zu 25 Kinder treffen sich zur gemeinsamen Turnstunde, die Jüngsten sind ca. 15 Monate alt und die Ältesten 3 - 3 ½ Jahre. Angefangen wird immer mit einem beliebten Kinderlied oder Kreis- und Singspielen. Danach können die Kinder ihre Geschicklichkeit an den verschiedenen Großgeräten trainieren und beim Hüpfen vom Kasten auf die Elefantenmatte, Klettern an der Sprossenwand oder beim Schaukeln an den Ringen spielerisch Selbstvertrauen gewinnen. Zum Einsatz kommen auch  Kleingeräte wie der Ball oder der Reifen, das Springseil oder Kegel und groß ist die Freude, wenn der bunte Fallschirm geholt wird. Aufgeräumt wird gemeinsam und danach macht’s noch mal richtig Spaß, wenn die Kinder auf dem Mattenwagen durch die Halle gefahren werden. Beendet wird die Turnstunde meist mit einem Kinderlied.

Höhepunkte im Jahreskalender sind die Nikolausfeier, ein Besuch im Hallenbad, eine "närrische Turnstunde oder das Abschlussfest auf dem Grillplatz.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. 

Eltern Kind Turnen

 

Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)

Das Kinderturnen der 3-4 Jährigen findet immer mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr in der Mühlbachhalle statt. 15 und mehr Kinder treffen sich dann, um mit Spaß und Eifer an den Übungsstunden teil zu nehmen. Für eine interessantes und abwechslungsreiches Programm sorgen die Übungsleiterinnen. Begonnen wird mit einer musikalischen Aufwärmrunde, danach werden Großgeräte und mehrere kleine Stationen aufgebaut. Die Kinder sollen mit Freude ihre Geschicklichkeit und Koordination, Ausdauer und Kraft verbessern. trainieren.  Auch das Spielen mit Bällen, Seilen und Reifen wird in die Turnstunde eingebaut. Beendet wird die Übungsstunde immer mit einem Spiel. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Teilnahme am Turn- und Spielfest in Steinheim, die gemeinsame  Nikolausfeier und die Abschlussfeier auf dem Spielplatz. Natürlich sind auch in dieser Gruppe Neueinsteiger gerne willkommen.

Kinderturnen

 

Kinderturnen II (5 - 6 Jahre)

Ebenfalls mittwochs treffen sich die 5-6 Jährigen zur Turnstunde, die von 16.15 – 17.30 Uhr in der  Mühlbachhalle stattfindet. Derzeit sind es bis zu 15 Kinder, die  unter Anleitung der Übungsleiterinnen ihre Beweglichkeit trainieren. Am Anfang stehen immer lustige Bewegungs- und Singspiele, um die Kleinen aufzuwärmen. Danach kommen Geräte wie Barren, Trampolin, Sprossenwand, Ringe oder Schwebebalken zum Einsatz. Spiele, die den Teamgeist fördern, stehen auf de Programm und manchmal wird die Halle in einen großen Spielplatz verwandelt, der den Kindern auch Raum für eigene Ideen lässt. Zum Abschluss gibt es Massageübungen oder Mitmachgeschichten, die ins "Land der Indianer" oder zu einer "Reise auf den Mond" führen.

Die Kinder besuchten im vergangenen Jahr das Turn- und Spielfest in Steinheim  und hatten Spaß an speziell gestalteten Übungsstunden zu besonderen  Anlässen. Alle Kinder, die Lust und Laune an Sport und Bewegung haben, sind  herzlich  eingeladen.

Kinderturnen

 

Kinderturnen III (1. bis 3. Klasse)

Die Kinder der Klassen 1-3 treffen sich jeden Montag gleich nach den Hausis zum Sport. Um 15.30 Uhr geht’s unter Aufsicht der Übungsleiterinnen los. Nach dem Aufwärmprogramm mit Spielen aller Art folgt Geräteturnen, Bodenturnen, Trampolin, Kletterwand oder Action-Center. Manchmal gibt’s auch ein Zirkeltraining und natürlich kommen auch Bälle und andere Kleingeräte zum Einsatz. Entspannungsübungen runden die Turnstunde ab. Die Übungsleiterinnen achten auf ein ausgewogenes Training, das die Motorik, Kraft und Ausdauer fördert, das aber auch immer Spaß machen soll. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörte  die Teilnahme am Gaukinderturnfest in Unterkochen. Verschiedene Feste wurden gefeiert und vor den Sommerferien gab’s wieder ein schönes Abschlussfest. Derzeit besteht die Gruppe aus bis zu 25 Kindern. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Kinderturnen

 

Geräteturnen Klasse 4 – 9

Lust auf’s Turnen an und mit den unterschiedlichsten Geräten? Wenn ja, dann besteht jeden  Freitag zwischen 15:45 und 17:00 Uhr in der Mühlbachhalle die Möglichkeit, zusammen mit ca. 20 anderen Jungs und Mädels zu trainieren. Zum Einsatz kommen Reck, Schwebebalken, Barren, Trampolin usw., es gibt aber auch  Mannschafts- und Bewegungsspiele, denn bei aller Anstrengung soll der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Unterstützung, Hilfestellungen, Tipps und Tricks erhalten die Turner/innen von den Trainerinnen.

Wer Interesse bekommen hat, schaut einfach mal vorbei!

Geräteturnen

 

Rope-Skipping Kids

Immer freitags von 14:30 - 15:30 Uhr treffen sich die Rope Skipping Kids in der Mühlbachhalle.  Nach einem kurzen Spiel zum Aufwärmen dreht sich alles ums Seilspringen. Die Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren erlernen dabei den Umgang mit Gliederseilen, Lang- und Hochgeschwindigkeitsseilen. Kleine Choreographien runden das Training ab. Die Kids sind mit Eifer dabei und freuen sich, wenn sie vor Publikum zeigen können, was man  mit den Seilen so alles machen kann. Zu bestaunen waren die Kids  im vergangenen Jahr bei verschiedenen Vereinsfesten, dem Kirchenfest oder dem Gautreffen der Älteren.

Wer herausfinden möchte, wie viel Spaß Seilspringen machen kann, sollte einfach mal vorbei schauen, neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Rope Skipping Kids

 

 Leichtathletik (ab ca. 6 Jahren)

Zum Leichtathletik-Nachwuchs gehören beim FC Röhlingen rund 20 Kinder. Trainiert wird immer donnerstags von 18 – 19.15 Uhr in der Sechtahalle. In den Sommermonaten geht’s dann raus auf das Sportgelände, sofern es die Witterung zulässt. Am Anfang des Trainings steht immer ein  Aufwärmprogramm mit Dehnübungen. Dann werden die einzelnen Wettkampfdisziplinen trainiert.  Aber auch Sportspiele und Mannschaftswettkämpfe werden in das Programm mit eingebaut.  Dass bei der ganzen Sache der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Trainer.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war wieder Teilnahme am Gaukinderturnfest in Unterkochen.  Wie schon in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal wieder einige sehr gute Platzierungen.

Leichtathletik

 

Erwachsenenbereich

 

Tanzgruppe "Dance Mystery"

"Let´s dance" heißt es jeden Freitag von 19:00-20:30 Uhr in der Mühlbachhalle. Während dieser Zeit studieren 17 junge Frauen im Alter ab 22 Jahren mit ihrer Trainerin Nicole Walter die unterschiedlichste Tanzstile wie Hip Hop, Salsa, Show- Musicaldance, … ein. Die harte Arbeit wird natürlich mit öffentlichen Auftritten wie z.B. bei Firmenfesten, Vereinsfeiern und Turngauveranstaltungen belohnt.

Trotz des intensiven Trainings kommt bei den jungen Frauen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz, gemeinsame Ausflüge oder eine Weihnachtsfeier runden das Training ab.

 

Rope-Skipping Showgruppe

Wer Spaß am Seilspringen hat, ist bei uns genau richtig! Wir trainieren immer montags von 17:45 - 19:30 Uhr in der Mühlbachhalle. Rope Skipping ist viel mehr als nur Seilspringen: die verschiedenen Seilarten machen es zu einer abwechslungsreichen Sportart, die fit hält und die Beweglichkeit schult und die man alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen ausüben kann. Wir üben für die unterschiedlichsten Anlässe einzelne Showelemente sowie Choreographien ein und führen sie dann zu einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Show zusammen. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren Auftritte bei der Ravenna-Revival-Gala, beim Sportlerball in Heuchlingen sowie ein Schwarzlichtauftritt bei der Einweihung der Rosensteinhalle in Heubach. Den Abschluss des Jahres stellte ein Auftritt bei der Ehrungsfeier des Turngaus Ostwürttemberg in Niederstotzingen dar. Neben unserem Auftritt erhielten wir dort den Ehrenpokal 2011 für sportliche Erfolge und die Repräsentation des Turngau Ostwürttemberg.

Neulinge sind jederzeit willkommen.

Rope Skipping

 

Aerobic

Aerobic ist ein ideales Herz-Kreislauf-Training, verbessert die Fitness und fördert die Gesundheit. Es bietet ein optimales Ausdauer- und Muskeltraining, schult die Körperwahrnehmung und steigert die Beweglichkeit – und das Ganze zu fetziger Musik und im Team. Deshalb treffen sich jeden Montag von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr ca. 15 sportbegeisterte Frauen in der Mühlbachhalle und betreiben ihren Sport. Die Stunden beginnen mit einer Aufwärmphase, dann kommt der Power-Teil und zum Schluss wird’s wieder ruhiger. Zu den Inhalten gehört zwischendurch auch ein gezieltes Training für die Problemzonen. Fester Bestandteil im Jahreskalender sind auch die geselligen Unternehmungen, zu denen auch im vergangenen Jahr wieder ein Abschlussfest im Sommer  und eine Nachtwanderung mit Weihnachtsfeier gehörten.

Wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbei schauen. Die Gruppe ist immer offen für Neueinsteiger.

Aerobic

 

Volleyball

Volleyball als Freizeitsport findet immer mittwochs von 19.15 – 21.00 statt, in den Wintermonaten in der Sechtahalle und im Sommer auf unserem Beachvolleyballfeld auf dem Sportgelände. Die Gruppe besteht derzeit aus etwa 10 Personen, die sich darüber freuen würden, wenn noch ein paar mehr dazu kämen. Volleyball ist ein idealer Mannschaftssport für Jung und Alt, für Mann und Frau. Wer Spaß am Spiel und Freude an der Bewegung hat, ist hier richtig und gerne willkommen. Große Vorkenntnisse sind nicht notwendig, an der Verbesserung der Technik wird dann im Training gefeilt.

Volleyball

 

Frauenturnen I

Frauenturntag ist beim FC der Mittwoch. In der ersten Gruppe von  20.00 Uhr – 21.00 Uhr treffen sich ca. 20 junge und jung gebliebene Frauen zur gemeinsamen Übungsstunde in der Mühlbachhalle. Die Übungsleiterin kombiniert zu fetziger Musik gekonnt verschiedene Elemente aus den Bereichen Gymnastik, Ausdauer, Muskel- und Kleingerätetraining zu einem abwechslungsreichen Programm, in das spezielle Übungen für die Problemzonen und zum Regenerieren auch Entspannungsübungen einfließen.

Wichtiger Bestandteil der wöchentlichen Treffen ist das gesellige Beisammensein nach dem Sport im Stammlokal bei Frau Burger und gemeinsame Unternehmungen und Feste wie die  Weihnachtsfeier, Theater- und Kinobesuche  oder der Saisonabschluss bei einem gemütlichen Essen runden das Programm ab. Wer mitmachen möchte, sollte einfach zu den Übungsstunden mal vorbei schauen.   

Frauenturnen

 

Frauenturnen II

Dass Turnen fit hält und auch Spaß macht, wissen wir Frauen im mittleren Lebensalter schon lange. So treffen derzeit etwa  25 Frauen immer  mittwochs von 19 – 20 Uhr in der Mühlbachhalle. Nach dem Warmlaufen üben wir mit verschiedenen Geräten wie Ball, Reifen, Hanteln, Stäben usw., dazu kommen Elemente aus dem Tanz, der Gymnastik und der Entspannung. Jede Stunde ist vielfältig und abwechslungsreich, aber auch schweißtreibend. Nach der Anstrengung sitzt die Gruppe dann noch gern bei der Vereinswirtin zusammen, pflegt das gesellige Beisammensein und stärkt das "Wir-Gefühl". Zu den Höhepunkten des Jahres gehören ein gemeinsamer Ausflug mit Ausklang in einer  Besenwirtschaft, eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier und andere Feste zu den verschiedenen Anlässen.

Frauenturnen

 

Breitensport Männer (ca. 25 - 60 Jahre)

Die Breitensport-Männer hatten auch 2009 wieder ein aktives und abwechslungsreiches Sportjahr. Unsere Sportstunden werden in den Wintermonaten immer montags von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr in der Sechtahalle  und in den Sommermonaten von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr auf dem Sportplatz durchgeführt.  Bei unserem schon zur Tradition gewordenen Hallenfußball - Turnier mit den örtlichen Vereinen belegten wir in diesem Jahr einen guten 5.  Platz. Gewonnen wurde es diesmal  von der Vorstandschaft des FC nach einem spannenden Endspiel gegen die  Männer von der Feuerwehr.  In den Sommermonaten waren wir wieder mit dem Fahrrad im Ländle unterwegs und wie jedes Jahr waren wir auch wieder  2 Tage auf Wanderschaft, diesmal im  Kleinwalsertal. Daneben waren wir noch bei den verschiedenen Veranstaltungen  des Vereins aktiv.

Bei uns gibt es keine Altersbegrenzung und neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen;  Schnuppern ist jederzeit möglich.

Breitensport

 

Breitensport Männer (Ü50 Jahre)

Seit einigen Monaten hat sich eine neue Sportgruppe "Breitensport Ü 50" etabliert. Der größte Teil der Mitglieder sind ehemalige Fußballer der 70er Jahre, viele davon haben seit Jahren nicht mehr regelmäßig Sport betrieben. Entsprechend groß waren anfangs Übereifer und demnach folgend Muskelkater, Zerrungen und Überbeanspruchungen. Übungsleiter Ernst Speiser versteht es jedoch meisterlich Muskeln und Sehnen zu dehnen und die Gelenke wieder gelenkiger zu machen.

Nach ca. 40 Minuten Gymnastik folgt ein flottes Bewegungsspiel, wie Fußball, Hockey, Korbball, Volleyball oder Federball. Während der Sommermonate stehen auch Radfahren und Wanderungen auf dem Programm. Geübt wird jeweils donnerstags von 15:30 bis 17:00 Uhr. Obligatorisch ist die Einkehr im Vereinslokal nach den schweißtreibenden Anstrengungen, die in der Regel ebenso lange dauert wie der Sportunterricht selbst. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen, Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Breitensport

 

Sport für Senioren  (ab ca. 65 Jahren)

Nun schon seit 22 Jahren treffen sich die Senioren wöchentlich zur Gymnastik, jetzt jeden Donnerstag von 17 – 18 Uhr in de Mühlbachhalle. Auch wenn die Gruppe  immer älter wird, sind es immer noch 15 -20 Personen, die regelmäßig zusammen kommen. Unsere Sportstunde beginnt mit  dem Warmlaufen, setzt sich fort mit Gymnastikübungen für den ganzen Körper, Geräte wie Ball, Reifen, Stäbe, Stuhl, Pezziball und Thera-Band kommen zum Einsatz und beendet wird sie meist mit einem lustigen Spiel. Dabei sollen durch die Übungseinheiten nicht nur die körperlichen sondern auch die geistigen Fähigkeiten mobilisiert und trainiert werden. Unsere Gruppe besucht außerdem  immer am 1. Montag des Monats die Wassergymnastik im Schwimmbecken des Rabenhofs,  zu der sich meist 25 und mehr Personen zusammen finden. Der Anstrengung im  Wasser folgt dann die Entspannung beim geselligen Beisammensein in einer Gaststätte. Auch sonst sitzen wir bei vielen Anlässen in gemütlicher Runde zusammen und für die gute Stimmung sorgt dann meist  unser Musikant Alfred. 

Hervorzuheben aus den Veranstaltungen des vergangenen Jahres ist das Seniorentreffen des Turngaus Ostwürttemberg, das im Oktober mit über 200 Besuchern bei uns in Röhlingen in einer festlich hergerichteten  Mühlbachhalle statt gefunden hat. Unsere Gruppe war für die Ausrichtung zuständig und hat diese Aufgabe prima und zur Zufriedenheit Aller gemeistert. 

Nun ist zu hoffen, dass alle weiterhin gesund und munter unsere Gymnastikstunden besuchen und die geselligen Stunden genießen können. Wir sind auch Jederzeit  offen für neue Mitturner und Turnerinnen und freuen uns über neue Gesichter.

Senioren

 

Rückengymnastik

Beim FC kann man etwas für den geschundenen Rücken tun. Es gibt 3 Gruppen mit jeweils bis zu 15 Personen, die sich immer montags im Gymnastikraum der Mühlbachhalle treffen, die erste Gruppe von 17.30  – 18.35 Uhr, danach die zweite Gruppe von 18.40  – 19.45 Uhr.  Die sportlichen Inhalte der beiden Gruppen sind ähnlich: Aufwärmen und Lockerung, Kräftigung der Muskulatur,  Dehn- und Streckübungen und zum Abschluss angenehme Entspannungsübungen. Zum Einsatz kommen Pezzi-Bälle, Thera-Bänder und andere Geräte und das Repertoire an Übungen wird immer wieder aufgefrischt. Das Ganze geschieht in angenehmer lockerer Atmosphäre und tut nicht nur gut sondern kann auch Spaß machen. Wer also seinem Körper Gutes tun will, ist hier genau richtig und Neueinsteiger sind immer willkommen. 

Rückengymnastik

Rückengymnastik


Wassergymnastik I (ca. 30 - 60 Jahre) und II (ab ca. 60 Jahren)
 

Auch die Wassergymnastik findet immer montags statt und zwar im Schwimmbecken des Rabenhofs in Ellwangen. Dort ist das Wasser angenehm warm und dass die Bewegungen im Wasser nicht nur gesund sind und die Fitness fördern, sondern auch die Gelenke schonen, macht die Sportart besonders interessant. Das wissen auch die Teilnehmer der beiden Gruppen, die mit jeweils 25 und mehr Personen sehr gut besucht sind. Die Gruppe für die "Ältere Generation" trifft sich jeweils von 18 – 19 Uhr und die Gruppe für die "Mittlere Generation" direkt danach von 19- 20 Uhr.  Zum Programm gehören Gymnastik mit Musik, Tänze im Wasser, Zirkeltraining und Übungen mit Geräten. Es ist zu hoffen, dass das Schwimmbecken des Rabenhofs noch lange erhalten bleibt und uns zur Nutzung zur Verfügung steht.

Wassergymnastik

Wassergymnastik

   

Yoga

Seit einigen Jahren bieten wir in Röhlingen mehrere Kurse in Hatha-Yoga an, die alle von Lena Kustermann geleitet werden. Die Kurse werden halbjährig im "Ellwangen Sportiv" ausgeschrieben und richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene, an Jüngere und Ältere. Derzeit laufen 5 Kurse mit über 50 Teilnehmer/innen.

Das Interesse an diesen Kursen nimmt stetig zu und wir sind froh, dieses  Angebot in unserem Programm zu haben. Neue Kurse beginnen wieder im April und nach den Sommerferien. Auf Ausschreibung in "Ellwangen Sportiv" achten!

Yoga