Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Krabbelgruppe (ca. 1 - 3 Jahre)

Kinder ab ca. 8 - 9 Monaten bis zum Kindergartenalter (3 Jahre) treffen sich immer mittwochs von 10.00 bis 11.30 Uhr gemeinsam mit Ihren Mama´s oder Papa´s im Röhlinger Dorfhaus. Es sind insgesamt 22 Kinder in der Gruppe angemeldet und es kommen durchschnittlich 12-15 Kinder wöchentlich in der Gruppe.

Beim gemeinsamen Spielen, Basteln und Singen können die Kinder neues erlernen. Beim gemeinsamen Vespern haben die Eltern Zeit und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Unsere Stunden beginnen wir immer mit einem Begrüßungslied, danach singen wir gemeinsam. Anschließend haben die Kinder Zeit zum Freispiel oder gemeinsamen Basteln mit den Eltern. Nach dem Aufräumlied wird gemeinsam gegessen. Zum Abschluss der Stunde gibt es noch ein Bewegungs- und Schlusslied. Die Geburtstage der Kinder wie auch Fasching und Ostern werden bei uns gefeiert. Jedes Jahr haben wir Anfang Dezember besuch vom Nikolaus, was immer ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist. Im Sommer machen wir auch Spaziergänge zum Spielplatz was den Kindern auch viel Freude bereitet, wenn sie in der Natur sind. Zum Abschluss eines Krabbelgruppenjahres veranstalten wir eine Planfahrt mit anschließendem Grillen mit den gesamten Familien, damit sich alle besser kennenlernen können.

Wer Lust und Laune hat soll einfach vorbeikommen, neue Gesichter sind bei uns immer willkommen.

Gruppenleitung: Sylvia Seckler

2015_krabbelgruppe

 

Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)

Die Turnstunde für das Eltern-Kind-Turnen ist dienstags von 9.15 – 10.30 Uhr in der Mühlbachhalle. Die Kleinsten sind ca. 13 Monate alt und die Ältesten 3 bzw. 3 ½ Jahre. Wir fangen immer mit dem beliebten "Sauseschritt" und anderen Kreis- und Singspielen. Danach können die Kinder Ihre Geschicklichkeit an den verschiedenen Großgeräten üben, Sicherheit in den Bewegungsabläufen erlernen und Selbstvertrauen gewinnen; z. B. beim Hüpfen vom Kasten auf die Elefantenmatte, Klettern an der Sprossenwand oder beim Schaukeln an den Ringen. Auch die Wackelbrücke kommt immer gut an. Natürlich kommen auch Kleingeräte wie der Ball oder der Reifen, das Seil oder die Kegel in Aktion und alle Kinder freuen sich, wenn der große bunte Fallschirm geholt wird und sie sich darunter verstecken können. Nach dem Aufräumen freuen sich die Kleinen darauf, auf dem Mattenwagen durch die Halle gefahren zu werden. Mit dem bekannten "Aramsam sam", dem "Teddybär" oder „Unsere Hände sind verschwunden“ wird die Turnstunde beendet. Außer den üblichen Turnstunden stehen jährlich eine närrische Turnstunde und eine Adventsstunde auf dem Terminplan. Dieses Jahr haben wir gemeinsam den Faschingsumzug des Kindergarten besucht.

Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter. Kommt einfach auf eine Probestunde vorbei.

Gruppenleitung: Gabi Grundler, Ute Graf

2015_eltern_kind_turnen

 

Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)

Das Kinderturnen der 3/4 Jährigen findet immer mittwochs von 15.15-16.15 Uhr in der Mühlbachhalle statt. Während der Schulferien findet kein Turnen statt.
Wir starten jedes Mal mit zwei Aufwärmliedern, z.B. Lotta Karotta , welche sich schon als Rituale eingespielt haben. Nach einer ersten Trinkpause geht's dann aber schon los mit bunt gemischten und abwechslungsreichen Groß und Kleingeräten. Hier können sich die Kinder unter Beweis stellen, bereits erlerntes festigen und auch Neues ausprobieren. Zum Abschluss der Turnstunde, machen wir noch ein Spiel bevor unser Abschlusslied "Der Tag geht zu Ende... " erklingt.
Das Motto von uns Übungsleiterinnen ist: "Wenn es den Kindern Spaß macht, macht es auch uns Spaß!" Unser gemeinsam erlebter Höhepunkt bislang war, eine Turnstunde gemeinsam mit dem Nikolaus zu verbringen. Welcher uns überraschender Weise besucht hat. Welche Höhepunkte uns im kommenden Jahr noch erwarten werden, lassen wir einfach, in großer Spannung auf uns zu kommen.
Neugierig geworden?
Dann kommt doch einfach mal bei uns vorbei.

Gruppenleitung: Kerstin Späth, Kathrin Walter, Ute Abele, Uli Kurz

2016_kinderturnen1

 

Kinderturnen II (5-6 Jahre)

Immer mittwochs von 16:15-17:15 Uhr treffen sich die 5-6 jährigen zur abwechslungsreichen Kinderturnstunde in der Mühlbachhalle. Derzeit sind des bis zu 23 Mädchen und Jungen die sich zu „Zick und Zack“ warmlaufen um sich anschließend meist bei einem Fangspiel auszutoben. Nach einer kleinen Trinkpause kommen zahlreiche Großgeräte sowie Kleingeräte in verschiedenen Varianten zum Einsatz. Ob balancieren, in die Höhe klettern, rutschen oder springen – es ist für jeden etwas dabei. Zum Abschluss gibt es eine Mitmachgeschichte ein Teamspiel oder ähnliches. Jetzt bilden wir einen Kreis um zum Lied das „Spiel ist nun zu Ende“ die Halle in einer großen Schlange, bis in die Umkleide, zu verlassen. Vergangenes Turnjahr haben wir für das Kinderturnabzeichen geübt um dann schließlich in 4 Turnstunden die Abnahme vorzunehmen. Alle 15 teilnehmenden Kinder haben es mit Bravour geschafft und bekamen eine tolle Urkunde überreicht. Im Sommer wird ein tolles Turnjahr mit einem Ausflug auf den Bauernhof beendet.

Alle Kinder zwischen 5 und 6, welche Spaß an Sport und Bewegung haben, sind herzlich willkommen.

Gruppenleitung: Katja Liesch, Heike Mack, Silke Steiner, Verena Liesch

2015_kitu2

 2016_kitu2_kinderturnabzeichen

2016_kitu2_ bauernhofbesuch1

2016_kitu2_bauernhofbesuch2

Kinderturnen III (Klasse 1-4)

Die Kinder der Klassen 1-4 treffen sich jeden Montag von 16°° bis 17°° Uhr in der Mühlbachhalle zum Sport. Nach dem Aufwärmprogramm mit Spielen aller Art folgen Geräteturnen, Trampolin, Kletterwand oder Action-Center. Manchmal gibt’s auch ein Zirkeltraining und natürlich kommen auch Bälle und andere Kleingeräte zum Einsatz. Entspannungsübungen runden die Turnstunde ab. Es wird aber nicht nur in der Halle trainiert sondern auch im Freien auf dem FC Sportgelände. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörte das "Faschingsturnen", bei dem die Kinder in Faschingskostümen Ihre eigene Faschingsveranstaltung hatten. Vor den Sommerferien wandern wir immer gemeinsam nach Killingen auf dem Spielpatz, dort findet unser traditionelles Grillfest statt.  

Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Gruppenleitung: Martina Maile, Claudia Gruber, Jutta Aschauer

Kinderturnen3
 

Freizeitsportgruppe

Lust auf’s Turnen an und mit den unterschiedlichsten Geräten? Wenn ja, dann besteht jeden Dienstag zwischen 18.30 und 19.30 in der Mühlbachhalle die Möglichkeit zusammen mit anderen Jungs und Mädchen (zwischen 10 und 16 Jahre alt) zu trainieren. Zum Aufwärmen oder als Abschluss sind häufig Lauf-, Fang- und Ballspiele angesagt. Geräte zum Turnen wie Reck, Schwebebalken, Barren, Ringe, Trampolin usw. werden aufgebaut. Bei schönem Wetter wird draußen Beachvolleyball, Badminton oder Indiaca gespielt oder die Gruppe macht zusammen Leichtathletik. Es gibt aber auch Mannschafts- und Bewegungsspiele, denn bei aller Anstrengung soll der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Unterstützung, Hilfestellungen, Tipps und Tricks erhalten die Turner/innen von den Trainerinnen. Wer Interesse bekommen hat schaut einfach mal vorbei!

Gruppenleitung: Anke Lechner

2016_freizeitsportgruppe

Badminton

Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Von Oktober bis Mai findet das Badminton Angebot in der Mühlbachhalle statt. Das Training für Kinder/Jugendliche findet dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Übungsleiter: Joachim Gaier

2016_badminton_jugend