Voraussetzungen für Showakrobatik

Wer Showakrobat beim FC Röhlingen werden möchte, sollte gründlich im Kinderturnen vorbereitet werden. Wer sich für die Showakrobatik entscheidet, muss wissen, dass er/sie sich für eine Leistungssportart entscheidet, die im Idealfall wenigstens dreimal wöchentliches Training erfordert. Die Showakrobatik besteht aus 3 Gruppen

Showakrobatik Minis

Showakrobatik Gold Seekers

Showakrobatik Gold Dreamers

In den letzten Jahren wurde unter Federführung der Showakrobaten des FC Röhlingen mehrfach eine Sportgala in der Rundsporthalle Ellwangen ausgerichtet.

Stadtsportgala [aiwʊd]

Mehr als drei Jahre mussten die Gold Seekers und Verantwortlichen des FC Röhlingen auf ihr Herzensprojekt, in das sie all ihre Leidenschaft stecken, verzichten.

2022 war die Stadtsportgala zurück und dieses Mal gleich mit zwei Abendveranstaltungen.

Am 28. und 29.10.2022 wurde die Rundsporthalle in Ellwangen wieder in eine leuchtende Showbühne verwandelt, um das Publikum mit auf eine Reise in eine magische Welt zu nehmen.

„Die Stadtsportgala ist für uns schon lange nicht mehr nur ein Abend, an dem hochkarätige Künstler aneinander gereiht ihre Show präsentieren. Wir haben uns vielmehr zum Ziel gesetzt, unserem Publikum eine Geschichte zu erzählen, die berührt, zum Staunen bringt und zum Nachdenken anregt.“

Stadtsportgala Ebbasanders am 06.04.2019

Ipf- und Jagst-Zeitung 08. April 2019 von Petra Rapp Neumann

Magisch.Schwäbisch.Wunderbar

Stehende Ovationen: Die Stadtsportgala "Ebbasanders" des FC Röhlingen sorgt für Begeisterungsstürme

Seit 2015 stemmt der FC Röhlingen jedes Frühjahr einen Galaabend akrobatischer und tänzerischer Superlative. „Zeit des Blühens“, „Grenzenlos“, „Aurum“ und „Somnium“ haben fasziniert und begeistert. Kaum möglich, das zu toppen. Vanessa Schneider, Vanessa Spaag und Nicole Bühler sind als kreative Köpfe des FC gut beraten gewesen, es gar nicht erst zu versuchen. Sie konzentrierten sich darauf, was ihnen am nächsten liegt: aufs Schwäbische. So entstand eine Stadtsportgala der besonderen Art, eben „Ebbasanders.“

Doch der FC Röhlingen wäre nicht der, der er ist, wäre er nicht auch mit „Ebbasanders“ sich selbst treu geblieben. Geblieben sind Leidenschaft, Herzblut und Durchhaltevermögen. Geblieben sind jene unglaublichen Momente, die dem Publikum den Atem rauben und Gänsehautschauer über den Rücken jagen.

Eine begnadete Komödiantin moderiert

Das Ganze präsentiert von einer, die „ebbasanders“ und eine Klasse für sich ist: Rosemie Warth, eine begnadete Komödiantin, wie sie schwäbischer nicht sein könnte. Rosemie zu erleben, wie sie als „Confriseuse“ mit Hornbrille im braven Plisseekleidchen das Programm „verkündigte“, VR-Bank-Vorstand Jürgen Hornung anschmachtete, Alphorn blies, moonwalkte und für „Stimmung“ sorgte, hätte den Sportlern beinahe die Show gestohlen. Aber nur beinahe.

22 Mini Goldies wirbelten als frühlingsfrische „Pionites Leucogaster“, als Rostkappenpapageien, über die Bühne der ausverkauften Rundsporthalle. Für Gesangseinlagen sorgte die „Stib Visite“ der Kölner Musiker Titus Schlüter und Berend Ibbeken. Die Röhlinger Rope Skipper machten mit „Back to the 80’s“ Furore: sieht easy aus und ist höllisch schwer. Waghalsiges mit doppelten Seilen präsentierten wie im vergangenen Jahr die drei „In.Team“-Rope Skipper Sebastian Deeg, Fabian Fischer und Amir Salihi.

Die Mannschaft des Jahres ist mit von der Partie

Die Röhlinger Gold Seekers sind Mannschaft des Jahres. Zu Recht. Graziös tanzten sie sich mit "In the end" ebenso in die Herzen der Zuschauer wie die von Tina Kern trainierten Goldies mit ihrer von Hawaii inspierierten Choreographie "Hula Tohuwabohu".

Ein Tisch, drei Stühle, fertig ist die Tablobatik des „Showprojects“ aus Frankfurt am Main. Einzigartige Körperbeherrschung, maskuline Kraft und Eleganz ließen den Atem der faszinierten Zuschauer stocken. Grandios auch der Auftritt „Barrolin“ mit zwei Parallelbarren, von Rosemie fürsorglich mit „Barrenschoner“ umhäkelt, und einem Trampolin. Präzise wie ein Uhrwerk griffen Schwünge, Handstände und Haltefiguren des durchtrainierten Quintetts ineinander. Großartig.

Wie schon bei „Aurum“, zeigte die Showturngruppe des Stedinger Turnvereins aus Berne vollen Körpereinsatz. Mit ihrer Barren-Choreografie „Ein Tag am Bau“ begeisterten die Blaumänner aus Niedersachsen mit einem Mix aus Show, Turnen und Akrobatik. Sozusagen alte Bekannte sind auch die „Bacharacher Oldtimer.“ In Sachen Gelenkigkeit macht diesen fünf würdigen Herren keiner etwas vor. Mit kreativem Kastenspringen bewiesen sie, wie Gymnastik ältere Semester fit hält.

Grandios war der Auftritt der „Onetotwo Crew.“ Die Trickliner Moritz Hamberger und Simon Meirandres sind Weltklasse-Slackliner. Perfekt synchrone Salti, Schrauben und Posen dieser „Seiltänzer“ brachten die Halle zum Toben. Aus Berlin reiste die Urban-Dance-Crew M.I.K Family an. Die „Monsters in Krump“ legten eine dynamische Hip-Hop-Show aufs Parkett.

Unvergessen ist der großartige Auftritt der österreichischen Akrobatikgruppe „Zurcaroh“ bei „Aurum“, Weltmeister 2013 der World Gym for Life Challenge. 2017 holten sich ihre Landsleute „The Freaks“ Gold. Mit „Collapsing World“ präsentierten die Akrobaten des Turnvereins Sankt Valentin ein artistisches Gesamtkunstwerk mit atemberaubenden Höhenflügen bis zur Hallendecke.

Wo es schwäbisch zugeht, dürfen Guggen nicht fehlen. Mit den Röhling Stones performten die Gold Seekers das krönende Finale „Ebbasanders.“ Begeisterte Zuschauer dankten mit Standing Ovations für ein spektakuläres Feuerwerk der Showakrobatik und wurden von Rosemie im nachtblauen Abendkleid und ihrer Tuba mit „Guten Abend, gut‘ Nacht“ als Rausschmeißerle verabschiedet. Magisch. Schwäbisch. Wunderbar.

Showakrobatik Archiv