Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Im leistungssportlichen Bereich trainieren Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 27 Jahren bei "Cheftrainerin" Tina Schäfer und unserer Übungsleiterin Nicole Walter 4 - 5 x pro Woche 2 - 3 Stunden. Zusätzlich erhalten die Sportler von unserer Ballettlehrerin Carmen einmal im Monat Ballett und Choreographie- Unterricht.

Aus diesem Training gingen viele Württembergische Meistertitel und entsprechende Platzierungen in den Medaillenrängen hervor. Erfolgreich nahmen Leonie Scheibli und Pia Seckler an der Kader-Sichtung im Landesleistungszentrum in Aalen teil und schafften den Sprung in den Württembergischen Landeskader. Sie werden somit von Landestrainer Todor Kolev in speziellen Trainingswochenenden trainiert und gefördert.

Erfolgreichste Sportlerin 2008 war Verena Rupp, sie holte einmal Platz 1 und Platz 2 bei den Württembergischen Meisterschaften in der Disziplin Podest.

Weitere erfolgreichste Sportler sind:

Verena Feil, Larissa Feil und Selina Spaag (Trio):
1x Württembergischer Meister
1x Württembergische Platz 3

Vanessa Spaag, Anna Egetemeir und Larissa Ilg (Trio):
4x Württembergische Vizemeister

Johannes und Kathrin Gerold (Mix-Paar):
1x Württembergische Platz 3
1x Süddeutsche Vizemeister

Vanessa Schneider und Anna Heinisch (Damen-Paar):
1x Württembergische Vizemeister

Jana Tuscher und Loreen Eiberger (Damen Paar):
1x Württembergische Platz 3

Tobias Rupp und Sophia Eiberger (Mix-Paar):
1x Süddeutsche Meister

Meike Wolf (Podest):
1x Süddeutsche Meisterin

Pauline Heinisch (Podest)
1x Süddeutsche Platz 3

Im Frühjahr versuchten Vanessa Spaag, Anna Egetemeir und Nicole Bühler ihr Glück bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Aachen. Leider war die Tagesform der drei Mädels nicht die beste, es schlichen sich kleine Unsicherheiten in den Elementen ein, die von den Kampfrichtern hoch bestraft wurden. Ergebnis: Platz 11 in der Balance und Platz 12 in der Tempo-Übung.

Neben vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen traten wir als Showgruppe bei vielen Veranstaltungen wie z.B. bei der Sportlerehrung der Stadt Ellwangen, Kirchenfest in Röhlingen, bei Veranstaltungen des Sportkreises Ostalb oder wie beim Weihnachtsmarkt in Ellwangen auf. Natürlich sind wir auch bei fast allen Veranstaltungen des FC vertreten.

 

Röhlinger Nachwuchs-Akrobaten überzeugen in Mainz

Mainz-Laubenheim- Am vergangenen Wochenende fand in Mainz Laubenheim das 17. Nachwuchsturnier der D-Klasse statt. Seit Jahren schon bietet der SAV dem Nachwuchs eine Plattform, um den Kleinen möglichst früh erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Es gilt die Scheu zu nehmen, vor Publikum aufzutreten und dabei behutsam Wettkampfpraxis zu sammeln.

Mit dem Ausrichter SAV Mz.-Laubenheim starteten insgesamt sechs Vereine. Gemeldet hatten der KKSV Mz.-Finthen als zweiter Mainzer Vertreter und die hessischen Vereine TV Babenhausen, TS Ffm.-Griesheim, SVG Nieder-Liebersbach und aus Württemberg der FC Röhlingen.

Der Wettkampf lief auf gutem Niveau und oftmals konnte man fast nicht glauben, hier Nachwuchssportler vor sich zu haben. Die Leistungen waren schon recht professionell und auf gutem Wege für den weiteren Ausbau. Die kleinen Akrobaten hatten da und dort noch etwas Scheu vor der grossen, Matte, was sich aber schnell legte, als das Publikum sie mit tüchtig Beifall unterstützte.

Die erste Goldmedaille ging an Meike Wolf (8) vom FCR, sie überzeugte mit ihrer sauber vorgetragenen Podest-Übung. Zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei, startete Pauline Heinisch (6) auch in der Disziplin Podest sie zeigte eine fehlerfreie und witzige Übung und erreichte somit die Bronzemedaille. Ebenfall auf dem Podest turnte Lydia Frei (7), sie hatte kleine Unsicherheiten in ihrer Kür und belegte Platz 8. Auch bei den Mix-Paaren gab es nur Strahlegesichter. Mit ihrer sehr ausdrucksstarken Übung überzeugten Tobias Rupp (8) und Sophia Eiberger (5) nicht nur die Kampfrichter sonder auch das Publikum, das die Kür mit viel Beifall unterstrich. Auch die Geschwister Johannes (8) und Kathrin Gerold (6) zeigten eine schöne und fehlerfreie Kür und erreichten mit nur 0,4 Punkten hinter ihren Vereinskameradinnen/en (Tobse und Miss Sophie) die Silbermedaille.

Neben der D-Klasse war das 17. Nachwuchsturnier auch für Sportler der nächst höheren C-Klasse, die schon eine gewisse Wettkampfpraxis besitzen, ausgeschrieben. Startmöglichkeiten bestanden im Einzel, Podest, Paar und Gruppe.

Es war ein sehr grosses Teilnehmerfeld von 101 Startern gemeldet. Die Damen Paare des FC Röhlingen konnten leider nicht zu ihrer gewohnten Form finden und zeigten kleine Leichtsinns Fehler in den Kür Übungen. Somit erreichte das Neuformatierte Damen Paar mit Carina Seckler und Verena Rupp Platz 12, dicht beieinander lagen Elisa Gloning/Luisa Hirsch Platz 16, Leonie Scheibli/ Pia Seckler Platz 17, Jana Tuscher/ Loreen Eiberger Platz 18 und Vanessa Schneider und Anna Heinisch mit Platz 19.

Einen Doppelstart wollten Jana Tuscher, Loreen Eiberger mit Nicole Bühler wagen, doch leider klappte ein Element nicht und erhielten 1,9 Punkte Abzug und erreichten den 16. Platz in der Disziplin Damen Gruppen. In derselben Disziplin wollten Vanessa Spaag, Anna Egetemeir und Larissa Ilg bekannt als der „Chaos-Dreier" antreten. Eine Woche vor dem Turnier zog sich Larissa Ilg in Training eine Verletzung am Fuss zu und konnte somit nicht am Wettkampf teilnehmen. Um dennoch am Wettkampf teilzunehmen hat sich Selina Spaag aus einem anderen Trio dazu bereit erklärt für Larissa einzuspringen. Durch diese Neuformatierung konnte das Trio nicht die vollen Schwierigkeitsanforderungen erfüllen, die drei zeigten dennoch eine gute Leistung und erreichten Platz 8.

Die Trainerinnen Tina Schäfer und Nicole Walter sowie Kampfrichterin Martina Eiberger waren, auch wenn es im C-Klassenbereich nicht so klappe, mit den Leistungen ihrer Jungs und Mädel zufrieden. Besonders lieb anzuschauen, waren natürlich die kleinen Akrobaten. Sie erlebten diesen Tag voller Stolz und strahlten über ihre Medaillen und Urkunden.

Bildergalerie Sportakrobatik Mainz 2008