Das reguläre Sportangebot

Termin: mittwochs, 20.00 - 21.00 Uhr
Übungsleiter*in: Andrea Rettenmeier, Michaela Gold, Sonja Eckstein
Ort: Mühlbachhalle

Für Frauen ab 45 bis ü60 Jahren.
Nach einer kurzen Aufwärmphase bei motivierender Musik werden mit verschiedenen Geräten, wie z.B. Steps, Hanteln, Slide-Pads, Bällen, Balance-Pads usw. trainiert.
Zur Abwechslung der Stunden gibt es Intervalltraining mit 45 Sek. Übung, 15 Sek. Pause oder hochintensives Intervalltraining Tabata mit 20 Sek. /10 Sek. jeweils zu 8 Sätzen.

Dabei haben alle Spaß und kommen ordentlich ins Schwitzen.
Ab und zu machen wir Aroha: das ist ein Ganzkörpertraining, bei dem alle großen Muskelgruppen beansprucht werden und außerdem zu innerer Ausgeglichenheit und zum Stressabbau führt.

Zum Ausklang jeder Stunde gibt es eine Entspannungsphase und eine Dehnung der beanspruchten Muskeln. Der gesellige Teil ist bei der Gruppe auch wichtig. Deshalb lassen wir den Abend im Vereinsheim Schule ausklingen. Die Harmonie und die  Stimmung in der Gruppe ist einfach schön.

Einfach kommen, mitmachen und Spaß an der Bewegung haben. Neu- und Wiedereinsteiger sind jederzeit willkommen.

Frauenturnen II

Termin: mittwochs, 19.00 - 20.00 Uhr
Übungsleiter*in: Gisela Grundler
Ort: Mühlbachhalle

Gisela Grundler ist seit 1988 Übungsleiterin. Sie bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersstufen. Neben dem regelmäßigen Sportunterricht am Mittwoch, sind die Teilnehmerinnen immer recht aktiv.

Breitensport Männer (ca. 25 - 60 Jahre)

Termin: montags, 20.00 - 21.30 Uhr
Gruppensprecher: Tobias Kuge
Ort: Sechtahalle
Im Sommerhalbjahr 19.30 - 21.00 Uhr auf dem Sportplatz.

Bei uns gibt es keine Altersbegrenzung und neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen. Schnuppern ist jederzeit möglich.

Breitensport Männer (ü60 Jahre)

Termin: donnerstags, 17.00 - 18.00 Uhr
Übungsleiter*in: Gerhard Aldinger, Reinhard Ullmann
Ort: Mühlbachhalle

Die Gymnastikgruppe wurde 2009 als ü50-Gruppe gegründet. 2010 kam dann die Fahrradgruppe ü60 dazu.

Nach dem Sport wird im Vereinslokal eingekehrt, damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Das Grillfest bei den 4 Linden ist jedes Jahr genauso fester Bestandteil, wie die Ausfahrt in eine Besenwirtschaft.

Fahrradgruppe ü60

Termin: dienstags, ca. 9.00 - 17.00 Uhr

Die Fahrradgruppe umfasst derzeit 24 Mitglieder. Gefahren wird in der Regel bei einigermaßen gutem Wetter, die Fahrstrecken betragen 70 bis zu 120 km.

Termin: mittwochs, 19.15 - 21.00 Uhr
Übungsleiter*in: Dominik Seibald
Ort: Sechtahalle / Beachvolleyballfeld

Wir sind eine gemischte Freizeitgruppe. Zurzeit sind es ca. 20 Teilnehmer.

Zum Training gehören Aufwärmen, technische Übungen und natürlich auch einige Spiele. Im Sommer, wenn es das Wetter zulässt, spielen wir draußen auf dem Beachvolleyballfeld. Dieses wird Anfang des Jahres immer hergerichtet.

Wer also Lust auf Volleyball hat, einfach vorbeikommen, schnuppern und bei uns einsteigen.

Rückengymnastik

Termin:
Gruppe I: montags, 16.30 - 17.30 Uhr, nur im Winterhalbjahr
Gruppe II: montags, 17.30 - 18.30 Uhr, nur im Winterhalbjahr
Gruppe III: montags, 18.30 - 19.30 Uhr, nur im Winterhalbjahr
Übungsleiter*in: Otto Ebert, Vertretung: Michaela Gold, Sonja Eckstein
Ort: Mühlbachhalle, Gymnastikraum

Gymnastik von Kopf bis Fuß mit Schwerpunkt „Rücken“ – das beinhaltet unsere Übungsstunde. Interessante und abwechslungsreiche Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und das in lockerer Atmosphäre, laden zum Mitmachen ein. Anmelden könnt ihr euch jederzeit bei unserem Übungsleiter Otto Ebert oder kommt einfach vorbei.
Zurzeit sind wir ca. 35 Teilnehmer. Ab 19.45 Uhr treffen wir uns regelmäßig in unserem Vereinsheim in der Schule zum gemütlichen Teil. Gemeinsamer Höhepunkt ist unsere jährliche Städtereise.

Termin: montags, 19.30 - 21.00 Uhr
Übungsleiter*in: Joachim Gaier
Ort: Mühlbachhalle

Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer. Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel ist nur durch gute Reflexe und sehr bewegliche Laufarbeit zu begegnen. Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten sowie präzisen, gefühlsvollem Spiel am Netz ist es, was die Faszination von Badminton ausmacht.

Power, Stretch & Dance

Termin: mittwochs, 17.45 - 18.45 Uhr
Übungsleiter*in: Tina Schlotter
Ort: Mühlbachhalle

Du willst beweglich bleiben, Kraft aufbauen und hast Spaß am Tanz? Dann bist du in unsere Gruppe genau richtig!
Keine Altersbeschränkung und ein Einstieg und schnuppern ist jederzeit willkommen!