Logo FC Roehlingen

FC Röhlingen 1948 e.V.

© FC Röhlingen
1948 e.V.

Die Web-Site wird unterhalten mit freundlicher Unterstützung von:


www.uhl-windkraft.de

 

Der FC Röhlingen ist Mitglied der Vereinsfreundschaft mit dem
1. FC Heidenheim

Krabbelgruppe
Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)
Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)
Kinderturnen II (5 - 6 Jahre)
Grundlagenturnen

 

95 Kinder des FC Röhlingen legen das Mini-Sportabzeichen ab

Juli 2023

Unter dem Motto „Ostalb bewegt Kinder“ bietet der Sportkreis Ostalb in Zusammenarbeit mit dem Ostalbkreis und weiteren Partnern ein Aktionspaket zur Abnahme des Mini-Sportabzeichens an. Verpackt in eine spannende Bewegungsgeschichte, animieren dabei der Hase Hoppel und der Igel Bürste zu Übungen an unterschiedlichen Stationen. Dabei werden die Grundfertigkeiten Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen geschult.

Die Kinder der beiden Röhlinger Kinderturngruppen im Alter von drei bis sechs Jahren waren begeistert bei der Aktion dabei. Sie überquerten einen Sumpf, sammelten Nüsse und Äpfel und purzelten einen Hügel hinab. Ermöglicht haben dies die 15 Übungsleiterinnen, die beim FC Röhlingen fürs Kinderturnen zuständig sind: Kerstin Späth, Ute Abele, Marlene Grabert, Sabine Hummel, Marina Kuhn, Annette Abele, Sarah Blässing, Susanne Brenner, Simone Holzinger, Katharina Kirsch, Jaqueline Kurz, Diana Petzold, Heike Stelzle, Nicole Wiedenhöfer und Karolin Wünsch. Überreicht wurde den Kindern das Mini-Sportabzeichen durch Hoppel und Bürste im Beisein von Manfred Pawlita vom Sportkreis Ostalb, Ortsvorsteher Walter Schlotter, Alexandra Fisel vom Vereinsvorstand sowie Helga Szabo und Karin Rechtenbacher, Abteilungsleiterinnen Breitensport.


Krabbelgruppe

Termin: Mittwochs von 10.15 – 11.30 Uhr
Übungsleiterin: Vanessa Köder
Ort: Mühlbachhalle/Gymnastikraum

Rückblick auf 2023 in der Krabbelgruppe: Wir hatten sehr viel Spaß - beim Toben im Bällebad, Hand- und Fußabdrücke mit Fingerfarben und Knetmasse machen, Rasseln bauen und die unterschiedlichsten Laute wahrzunehmen. Verschiedene Fingerspiele und kleine Turngeräte haben wir ausprobiert.

10 bis 12 Mädchen und Jungs im Alter von 4 Monaten bis 1 1/2 Jahren haben gesungen, gespielt, gebastelt und gelacht. Bei schönem Wetter haben wir uns im Freien zu einem Picknick getroffen und es wurde sich über das rege Familienleben ausgetauscht. Gemeinsam haben wir Laternen gebastelt und uns zu einem Laternenumzug getroffen. Das Jahr beendeten wir mit einer Weihnachtsfeier mit leckeren Plätzchen, Punsch und schönen Weihnachtsliedern. Wir freuen uns schon auf das neue Jahr und beginnen dieses dann mit einer Faschings-Krabbelgruppe und vielen bunten Luftballons.


 

 


Eltern - Kind - Turnen (1 1/2 - 3 Jahre)

Termin: dienstags, 09.15 - 10.15 Uhr
Übungsleiter*in: Gabi Grundler, Natalie Bleyer
Ort: Mühlbachhalle

Die Kleinsten sind ca. 13 Monate alt und die ältesten 3 bzw. 3 ½ Jahre. Zurzeit sind wir ca. 18-20 Kinder. Wenn der "Sauseschritt" ertönt, wissen alle Kinder: JETZT GEHT’S LOS!

Nach 2-3 weiteren Liedern sind alle fit für die Geräte, welche dann gemeinsam von den Erwachsenen aufgebaut werden. Jetzt können die Kinder Ihre Geschicklichkeit an den verschiedenen Großgeräten üben, Sicherheit in den Bewegungsabläufen erlernen und Selbstvertrauen gewinnen; z. B. beim Hüpfen vom Kasten auf die Elefantenmatte, Klettern an der Sprossenwand oder beim Schaukeln an den Ringen.

Auch die Wackelbrücke kommt immer gut an. Natürlich kommen auch Kleingeräte wie der Ball oder der Reifen, das Seil oder die Kegel in Aktion und alle Kinder freuen sich, wenn der große bunte Fallschirm geholt wird und sie sich darunter verstecken können. Nach dem Aufräumen freuen sich die Kleinen darauf, zum „Eisenbahnlied“ auf dem Mattenwagen durch die Halle gefahren zu werden.

Mit dem bekannten "Aramsam sam", dem "Teddybär" oder „Unsere Hände sind verschwunden“ wird die Turnstunde beendet. Außer den üblichen Turnstunden stehen jährlich eine närrische Turnstunde und eine Adventsstunde auf dem Terminplan.

Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter. Kommt einfach auf eine Probestunde vorbei.

 

 


 

Kinderturnen I (3 - 4 Jahre)

Termin: mittwochs, 15.00 - 16.00 Uhr, kein Turnen während der Schulferien
Übungsleiter*in: Kerstin Späth, Sabine Hummel, Ute Abele, Marlene Grabert, Marina Kuhn
Ort: Mühlbachhalle

Wir starten jedes Mal mit zwei Aufwärmliedern, z.B. Lotta Karotta, welche sich schon als Ritual eingespielt haben. Nach einer ersten Trinkpause geht's dann aber schon los mit bunt gemischten und abwechslungsreichen Groß- und Kleingeräten. Hier können sich die Kinder unter Beweis stellen, bereits erlerntes festigen und auch Neues ausprobieren. Zum Abschluss der Turnstunde, machen wir noch ein Spiel bevor unser Abschlusslied "Der Tag geht zu Ende..." erklingt.

Das Motto von uns Übungsleiterinnen ist: "Wenn es den Kindern Spaß macht, macht es auch uns Spaß!".


Kinderfasching 2023

 

 

 


 

Kinderturnen II (5 - 6 Jahre)

Termin: mittwochs, 16.15 - 17.30 Uhr, kein Turnen während der Schulferien
Übungsleiter*in: Katharina Kirsch, Natascha Watzl, Sabine Hipp, Christiane Koch, Stephanie Vaas, Karolin Wünsch, Susanne Brenner, Sarah Blässing, Jacqueline Kurz, Anette Abele, Carolin Schuster, Simone Holzinger
Ort: Mühlbachhalle

Aktuell sind wir 39 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 5 und 6 Jahren. Aufgrund der großen Anzahl turnbegeisterter Kids haben wir unseren Übungsleiterstab aufgestockt, um eine reibungslose Turnstunde gewährleisten zu können.

Jede Woche überlegen wir uns neue Übungen und Herausforderungen für die Kinder. Das Action-Center, unterschiedliche Bewegungslandschaften mit Klein- und Großgeräten sowie Gruppenspiele und Staffelläufe sind fester Bestandteil unserer Übungsstunde. Aktuell trainieren wir auch einzelne Elemente für den STB-Kindercup für das Gaukinderturnfest im Juni 2024. Eine abwechslungsreiche, kreative und vor allem spaßbringende Turnstunde ist unser Ziel. Nikolausbesuch, Kinderolympiade, Osterhasenturnstunde, Turnabzeichen etc. gehören zu den jährlichen Highlights.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, melde dich einfach bei unserem Kitu 2 Team!


 

Grundlagenturnen

Lust aufs Turnen an und mit den unterschiedlichsten Geräten? Wenn ja, dann besteht jeden Dienstag zwischen 17.30 und 19.00 in der Mühlbachhalle die Möglichkeit zusammen mit anderen Jungs und Mädchen (zwischen 6 und 16 Jahre alt) zu trainieren. Zum Aufwärmen oder als Abschluss sind häufig Lauf-, Fang- und Ballspiele oder Krafttraining angesagt. Geräte zum Turnen wie Reck, Schwebebalken, Barren, Ringe, Trampolin usw. werden aufgebaut. Ein großer Teil des Trainings besteht aus Bodenturnen. Es gibt aber auch Mannschafts- und Bewegungsspiele, denn bei aller Anstrengung soll der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen. Unterstützung, Hilfestellungen, Tipps und Tricks erhalten die Turner/innen von den Trainer/innen. Wer Interesse bekommen hat, schaut einfach mal vorbei!

Termin: dienstags, 17.30 - 19.00 Uhr
Übungsleiter: Johannes Gerold, Luca Eiberger, Carolin Maile, David Braun
Ort: Mühlbachhalle

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.